Vom Fairen Handel haben alle etwas, die Hersteller von Produkten und die Käufer des fertigen Produkts. Die Hersteller, weil sie einen fairen Preis und Anerkennung ihrer wertvollen Arbeit bekommen und sie sich dadurch eine gesicherte Existenz aufbauen können. Die Käufer, weil sie hochwertige, leckere Produkte erwerben können.

Zum Beispiel die Mangoprodukte von den Philippinen.

Dass wir diese Mangoprodukte anbieten können, ist das Verdienst des Gründers des beeindruckenden Projekts PREDA.
Die Stiftung PREDA wurde von dem irischen Priester und Menschenrechtspreisträger Shay Cullen auf den Philippinen gegründet. Seit 40 Jahren kümmert sich Shay Cullen dort um missbrauchte, traumatisierte Kinder und Jugendliche. Er war mehrfach für den Friedensnobelpreis nominiert.

PREDA ist Anlaufstelle und Therapiezentrum für die Kinder. Die Kinder können mit Hilfe von PREDA wieder in ein normales, gewaltfreies Kinderleben zurückfinden.

Und was hat das mit unseren Mangoprodukten zu tun?

Um Kinderprostitution als eine Folge von extremer Armut zu verhindern, schaffte Shay Cullen mit Hilfe des Fairen Handels verbesserte und gesicherte Einkommensmöglichkeiten für die Mangobauern auf dem Land.

Tausende von Kleinbauernfamilien haben inzwischen durch den Mangoanbau und Verkauf über den Fairen Handel ein gesichertes Einkommen und können in den ländlichen Regionen bleiben, anstatt in die großen Städte wie Manila zu ziehen, wo ihre Not noch größer wird und viele Kinder und Jugendliche in der Prostitution oder als Straßenkinder in Gefängnissen landen, wo sie oft Opfer von Gewalt werden.

Wenige Mangobäume sichern dabei die Existenz einer ganzen Familie.

Mangobäume sind beeindruckende Bäume. Sie werden bis zu 45m hoch und ihre Krone kann einen Durchmesser von 30m erreichen. Die Mangofrüchte hängen an langen Stielen am Baum und wiegen bis zu 2 kg.

Es gibt auf den Philippinen etwa 100 Mangosorten. Eine der süßesten Sorte ist die Carabao-Mango, die für unsere Mangoprodukte verwendet wird.

Mit dem Kauf der leckeren Mangoprodukte von PREDA  unterstützen Sie die Menschenrechtsarbeit von PREDA und tragen dazu bei, dass die Welt ein bisschen gerechter wird.


Weitere Informationen zu PREDA finden Sie hier:PREDA – Peoples Recovery, Empowerment and Development Assistance